Auswahlverfahren für ROS-Kosmonauten beginnt noch in diesem Jahr

Neue Station soll auch “Zwischenhafen” für das künftige Mondprogramm werden. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski.

Quellen: TASS, Nauka i technika

Moskau, 8. Juni 2023 – Das Auswahlverfahren für die Kosmonauten, die einmal zur neuen Russischen Orbitalstation (ROS) fliegen sollen, beginnt noch in diesem Jahr und wird 2024 abgeschlossen. Das meldet die Moskauer Nachrichtenagentur TASS am Donnerstag. Sie beruft sich dabei auf den Pressedienst des Kosmonautenausbildungszentrums (ZPK) Juri Gagarin im Sternenstädtchen. An dem Verfahren könnten auch derzeit aktive Kosmonauten teilnehmen.

Noch im Sommer dieses Jahres werde das sogenannte Skizzenprojekt für die perspektivische nationale Raumstation fertiggestellt, heißt es weiter. Nach Mitteilung der RKK Energija werde sie auch als “Zwischenhafen” für das künftige bemannte Mondprogramm mit Angara-A5W-Trägerraketen dienen. Dazu werde sie ein wiederverwendbares Mondraumschiff erhalten. Der Generalkonstrukteur für bemannte kosmische Systeme und Komplexe des Raketenzentrums, Wladimir Solowjow, teilte in diesem Zusammenhang mit, dass mit dem Baubeginn der ROS 2027 die vierte Etappe der Entwicklung der bemannten russischen Raumfahrt eingeleitet werde. Dazu gehörten neben der neuen Station auch ein neues Kosmodrom und neue Transportmittel.