Arianespace unterzeichnet Vertrag mit Intelsat über Start von IS‑45. Intelsat IS-45 ist der 67. Satellit, den Arianespace im Auftrag von Intelsat startet; Intelsat ist seit 1983 Kunde von Arianespace. Eine Pressemitteilung von Arianespace.
Quelle: Arianespace 12. September 2023.
12. September 2023 – Arianespace hat heute die Unterzeichnung eines Vertrags mit Intelsat über den Start des IS-45-Satelliten mit einer Ariane 6 bekannt gegeben. IS-45 wird zusammen mit anderen Nutzlasten von der Schwerlastversion Ariane 64 geflogen werden. Der Start soll in der ersten Jahreshälfte 2026 erfolgen.
Die langjährige Geschäftsbeziehung zwischen Arianespace und Intelsat begann vor nunmehr vierzig Jahren, als im Oktober 1983 Intelsat 507 an Bord einer Ariane 1 in Französisch-Guayana startete. Damit begann eine Partnerschaft, die sich über fünf verschiedene Varianten der Ariane bewährt hat. IS-45 wird nach IS-41 und IS-44 der dritte Intelsat-Satellit sein, der mit Ariane 6 gestartet wird.
„Arianespace fühlt sich durch seine seit vier Jahrzehnten währende Partnerschaft mit dem weltweit führenden Satellitenbetreiber Intelsat geehrt“, sagte Stéphane Israël, CEO von Arianespace. „1983 startete Arianespace den ersten einer langen Reihe von Satelliten von Intelsat. Wir freuen uns, dass wir mit dem Start von IS-45 an Bord einer Ariane 64 in 2026 auf dieses Vertrauen aufbauen können.“
„Nach Jahrzehnten erfolgreicher Starts mit Arianespace vertrauen wir darauf, dass Ariane 6 die Effizienz und Flexibilität bietet, die wir für unsere künftigen Missionen benötigen“, sagte Jean-Luc Froeliger, Senior VP Space Systems von Intelsat.
IS-45 hat ein Startgewicht von rund einer Tonne und wird von SWISSto12 auf Basis seiner innovativen HummingSat-Plattform entwickelt und gebaut.
Diskutieren Sie mit im Raumcon-Forum: