Slowenien unterzeichnet das Artemis-Abkommen und schließt sich dem Streben nach einem sichereren Weltraum an

Die NASA und Slowenien bekräftigten am Freitag ihre Zusammenarbeit bei künftigen Weltraumprojekten, als Slowenien als 39. Land das Artemis-Abkommen unterzeichnete. Die Unterzeichnung bestätigte Sloweniens Engagement für die sichere und nachhaltige Erforschung des Weltraums zum Nutzen der Menschheit und fand während eines strategischen Dialogs zwischen den USA und Slowenien in Ljubljana, Slowenien, im Außenministerium statt. Eine Pressemitteilung der NASA.

Matevž Frangež, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Sport, unterzeichnet das Artemis-Abkommen im Namen Sloweniens mit dem NASA-Astronauten Randy Bresnik, Botschafter Jamie L. Harpootlian, Rebecca Bresnik, Associate General Counsel for International and Space Law, und dem slowenischen Botschafter in den Vereinigten Staaten, Iztok Mirošič, dahinter.
Bild: State Department

“Die NASA begrüßt Slowenien im Rahmen des Artemis-Abkommens”, sagte NASA-Administrator Bill Nelson. “Heute überschreitet die Partnerschaft zwischen den Vereinigten Staaten und Slowenien eine neue Grenze. Wir leben in einer goldenen Ära der Erforschung der Sterne. Dieses Zeitalter wird von Nationen geschrieben werden, die den Kosmos offen, verantwortungsbewusst und in Frieden erforschen.”

Staatssekretär Matevž Frangež vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus und Sport unterzeichnete das Abkommen im Namen Sloweniens, während James O’Brien, stellvertretender Staatssekretär für europäische und eurasische Angelegenheiten, an der Unterzeichnung teilnahm.

“Slowenien schließt sich den Grundsätzen, Werten und Regeln für die friedliche Nutzung des Weltraums als gemeinsames Gut der Menschheit an”, sagte Frangež.

Rebecca Bresnik, Associate General Counsel für internationales und Weltraumrecht, war zusammen mit ihrem Ehemann Randy Bresnik, einem NASA-Astronauten slowenischer Abstammung, die ranghöchste NASA-Beamtin bei der Zeremonie.

“Wir freuen uns, Slowenien in der Familie der Artemis-Abkommen willkommen zu heißen”, sagte Botschafter Jamie Harpootlian, der US-Botschafter in Slowenien, “Wir erkennen Slowenien als aufstrebende Führungsmacht in der Raumfahrt an. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Slowenien in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation auf ein neues Niveau zu heben.”

Im Jahr 2020 haben die Vereinigten Staaten und sieben weitere Länder das Artemis-Abkommen geschlossen, um Leitlinien für die friedliche Erforschung und Nutzung des Weltraums festzulegen. Mit den Vereinbarungen werden wichtige Verpflichtungen aus dem Weltraumvertrag von 1967 bekräftigt und umgesetzt. Sie stärken auch das Engagement der Vereinigten Staaten und der Unterzeichnerstaaten für das Registrierungsübereinkommen, das Rettungs- und Rückführungsabkommen sowie bewährte Praktiken, die von der NASA und ihren Partnern unterstützt werden, einschließlich der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Daten.

Weitere Informationen über die Artemis-Abkommen finden Sie hier: https://www.nasa.gov/artemis-accords/