Aktuelle Raketenstarts Top-Themen
  Delta IV Heavy bringt NROL 71 ins All

22.01.2019 - Am 19. Januar 2019 brachte eine Delta-IV-Heavy-Rakete von der Luftwaffenbasis Vandenberg in Kalifornien aus einen neuen geheimen Satelliten in den Weltraum. Beim beförderten Satelliten handelt es sich um einen Aufklärungssatelliten für die nationale US-amerikanische Aufklärungsbehörde (NRO), über dessen Funktion von offiziellen Stellen keine Mitteilung gemacht wurde.
lesen

China: Comsat Chinasat 2D im All

12.01.2019 - Am 10. Januar 2019 wurde beim ersten Raumfahrtstart im Jahr 2019 der chinesische Kommunikationssatellit Chinasat 2D in den Weltraum gebracht. Sein Ziel ist der Geostationäre Orbit ca. 35.786 Kilometer über dem Erdäquator.
lesen

Raketen-Index

Immer mehr Nationen fliegen mit eigenen Raketen ins All - hier erhalten Sie einen Überblick.

Raketenstarts der letzten Jahre

Hier finden Sie alle Raketenstarts der letzten Jahre aufgelistet.

Raketenprinzip

Bis heute kann der Mensch nur mit Trägerraketen dem Gravitationsfeld der Erde entfliehen. Diese folgen einem einfachen physikalischen Prinzip.

Übersicht der Raketenantriebe

Übersicht der RaketenantriebeVon den konventionellen chemischen Raketen über Ionentriebwerke, nukleare und Plasmaantriebe: Die Wahl der interplanetaren Antriebsmittel wird vielfältiger.

Ariane 5

Ariane 5Sie ist das Arbeitspferd europäischer Raumfahrt und eine der leistungsfähigen Raketen überhaupt. Dabei waren die ersten Jahre nach ihrer Entwicklung nicht leicht.

Aktuell informiert