Übersicht Top-Themen

Daten: Cassini & Huygens

Abmessungen:

Start:

Ankunft:

6,7 Meter hoch, 4 Meter breit, Gewicht Orbiter: 5300 Kilogramm + 350 Kilogramm Lander

15. Oktober 1997

1. Juli 2004

Saturn: Verwirrung um das Alter seiner Ringe

Saturn: Verwirrung um das Alter seiner RingeWie alt sind die Ringe des Saturn? Umschließen sie den Gasgiganten seit seiner frühesten Jugend, oder sind sie eine neuzeitliche Erscheinung?

Huygens - Der Missionsablauf

Huygens ist am 14. Januar 2005 gegen 13:46 Uhr erfolgreich auf den Saturn-Mond Titan gelandet. Um 17:25 Uhr trafen in Darmstadt die ersten Daten ein.

Cassini - Die lange Reise zum Ziel

Seit fast sieben Jahren ist Cassini auf der langen Reise zum Saturn. Hier finden Sie eine Missions-Timeline.

Die wissenschaftlichen Instrumente Cassinis

Erfahren Sie mehr über die Instrumente mit denen Cassini den Saturn erforschen wird.

Der ESA-Lander Huygens

Die ESA hat sich entschlossen, einen Titan-Lander mit auf die Reise zu schicken. Lesen Sie hier ausführlich über dessen Ziele und Ausstattung..

Saturn und Titan erwarten Besuch

Der Weg von Cassini zum Ringplaneten Saturn war lang und interessant. Nun wird Cassini am Ziel ankommen.

Der Saturn

Nach der Ankunft von der Raumsonde Cassini-Huygens am Ringplaneten dürften viele Geheimnisse Saturns gelüftet werden.

Die Orbiteinschwenkung

Die Orbiteinschwenkung ist eines der heiklesten Manövern der gesamten Mission. Lesen Sie hier den genauen Vorgang.

Missionsnews
Goodbye Cassini - das große Finale

14.09.2017 - Nach zwei Jahrzehnten findet eine beachtenswerte Entdeckungsreise zum Planeten Saturn, seinem Ringsystem und seinen Monden am morgigen Freitag ihr Ende. Nachdem der Treibstoffvorrat der Cassini-Mission nahezu verbraucht ist, wurde die Sonde bereits vor einigen Wochen auf Kollisionskurs mit dem Planeten Saturn gebracht.
lesen

Besonderes Manöver zum Abschluss der Cassini-Mission

29.04.2017 - Die NASA-Sonde Cassini flog gegen Ende ihrer Mission ein besonderes Manöver. Sie zog in einem sehr nahen Vorbeiflug an Titan mit einer Geschwindigkeit von 21.000 km/h vorbei und beschleunigte dabei auf einen Orbit, der das Raumschiff in den nur 2.400 km breiten Spalt zwischen dem innersten D-Ring und der Saturn-Oberfläche steuerte.
lesen