Aktuelle Astronomie-Meldungen Top-Themen
Besuchertag am Radioteleskop Effelsberg

13. Februar 2020 - Astronomietag am Samstag, 28. März 2020. Sonderprogramm im Besucherpavillon am Radioteleskop Effelsberg. Eine Information des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie, Bonn.

Solar Orbiter gestartet, um Sonne zu untersuchen

10. Februar 2020 - Solar Orbiter ist ins All gestartet, um die Sonne zu untersuchen. Eine Pressemitteilung der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

CHEOPS macht seine ersten Bilder

07. Februar 2020 - Nächster Meilenstein für die Inbetriebnahme von CHEOPS: Nachdem die Abdeckung des Weltraumteleskops am 29. Januar 2020 erfolgreich geöffnet wurde, hat CHEOPS nun die ersten Himmelsbilder aufgenommen. CHEOPS ist eine gemeinsame Mission der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der Schweiz unter Leitung der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Universität Genf. Eine Medienmitteilung der Universität Bern.

ESA: Broschüre Solar Orbiter – Blick zur Sonne

07. Februar 2020 - Jetzt online! Unsere neue Broschüre: Solar Orbiter – Blick zur Sonne. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA).

Extrasolare Planeten

Extrasolare Planeten wurden das erste Mal 1995 entdeckt, ihre Erforschung ist eng mit der Frage verknüpft, ob es erdähnliche Planeten oder sogar extraterrestrisches Leben gibt.

Sonnensystem

Lernen Sie mehr über die Objekte in unserem Sonnensystem: Planeten, Asteroiden, Kometen und natürlich die Sonne selbst.

Planet Erde

Der Blaue Planet - der einzige uns bekannte Ort, an dem höher entwickeltes Leben existiert - wirft heute mehr denn je Fragen auf.

Planet Mars

Von den ersten Astronomen, die ihren Blick zum Himmel richteten bis zu den Raumsonden, die andere Planeten erforschten war es ein weiter Weg. Der Mars hat seit jeher die Fantasie der Menschen beflügelt. Auch mit unserem heutigen Wissen durch die Raumfahrt bleiben noch viele Fragen offen. Ein Planetenportrait.

Beobachtung
Mars Express

Seit den ersten Tagen der Astronomie hat sich viel getan. Weltraumteleskope und zusammen geschaltete Riesenspiegel schaffen eine enorme Qualität bei der Gestirne.